Seminarangebot

Sprachentwicklung von Anfang an

In diesem Seminar erhalten Sie einen systematischen Einblick in die individuelle Sprachentwicklung bis zum siebten Lebensjahr:

  • was lernt das Kind vor dem ersten gesprochenen Wort?
  • neurobiologische Grundlagen: die zentrale Funktion der Wahrnehmung, Motorik und sensorischen Integration in der Sprachentwicklung
  • zur besonderen Bedeutung von Bindung, Objektpermanenz und Triangulierung für den differenzierten Spracherwerb und die Anregung der Sprechlust
  • Sprachauffälligkeiten früh erkennen: was sollte ein Kind wann sprechen können, welchen Stolpersteinen können wir begegnen?
  • physiologische Entwicklungsgrundsätze und Konsequenzen für die Sprachförderung
  • praktische Übungsanleitungen in: Mother-talk, Triangulierung, Modelling-Techniken

Aufwachsen mit mehreren Sprachen

In diesem Seminar beschäftigen uns mit den Besonderheiten und Herausforderungen des Spracherwerbs von Kindern mit mehreren Sprachen:

  • zur spezifischen Ausgangslage von Kindern aus einer anderen Sprachkultur: was sind die Besonderheiten der mehrsprachigen Entwicklung?
  • Welche Bedeutung hat die Migrationsgeneration?
  • Sprachliche Integration im Wandel der Zeit! War früher alles besser?
  • zum Stand der Sprachentwicklung: in welchen Phasen erwerben die Kinder Deutsch als Zweitsprache? Wie können wir den Erwerbsverlauf beobachten und einschätzen?
  • Kompetenzorientierung – wie können wir die sprachlichen und persönlichen Ressourcen der Kinder zur Förderung des Spracherwerbsprozesses nutzen?
  • wie kann mit Sprachmischungen und Sprach“verweigerung“ umgegangen werden?
  • wie kann unterschieden werden, welche Sprachauffälligkeiten mehrsprachiger Kinder „normal“ sind und wann möglicherweise besondere Hilfe benötigt wird?
  • Was sind „interkulturelle Kompetenzen“ und wie kann man sich damit den Alltag erleichtern?

Sprachauffälligkeiten – Hilfen und Orientierung im Alltag

  • Darstellung aktueller Sprachstandserhebungsbögen
  • Durchführung alltagstauglicher Screeningsverfahren
  • woran erkenne ich unterschiedliche Störungsbilder?
  • Grenzen der Sprachförderung, wann benötigt ein Kind logopädische Unterstützung?
  • wie arbeiten Logopäden, was bedeuten die Fachbegriffe in logopädischen Berichten?

Fallgespräche führen und den Dialog mit Eltern stärken

Im diesem Seminar werden praktische Möglichkeiten der Elternarbeit und Elternberatung aufgezeigt:

  • anhand eigener Praxisbeispiele die Systematik des Fallgesprächs als Instrument der Analyse und Orientierung verstehen und anwenden
  • mehr Transparenz in der Sprachförderarbeit – das Verständnis der Eltern wecken
  • Grundlagen der Gesprächsführung – Techniken des aktiven Zuhörens und Ratgebens
  • wie mit Konfliktsituationen umgehen?
  • Herausforderung Transkulturalität: wie mit Eltern aus anderen Kulturen umgehen?
  • konkretes Erproben verschiedener Techniken im Rollenspiel mit Videoanalyse (freiwillig)